Yearly Archive: 2013

Fliegen im Wasserflugzeug über Mauritius

Nun habe ich doch schon das eine oder andere Eck auf Mauritius gesehen und über die unterschiedlichen und vielfältigen Dinge berichtet. So war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, um euch Mauritius aus einer weiteren Perspektive näher zu bringen. Ob Norden, Osten, Süden oder Westen, wir haben bereits überall etwas kennen gelernt. Durch meine neu gewonnene Leidenschaft zum Tauchen konnte ich euch auch die Unterwasserwelt hoffentlich etwas näher bringen. Die einzige Option die mir somit noch blieb, war die „Vogelperspektive“. Deshalb geht es heute zu einem kleinen Rundflug über die nordwestliche Küste mittels Wasserflugzeug, von dem ich euch bestimmt...

Tauchen auf Mauritius

Es ist vermutlich weltweit bekannt, dass Mauritius eine optimale Destination für Tauchbegeisterte darstellt. Um auch diese Facette der Trauminsel zu erfahren und darüber berichten zu können, stürzte ich mich also in die Tiefen des Indischen Ozeans. Da ich keinerlei Erfahrung hatte, bescherte mir der erste Tauchgang ein etwas mulmiges Gefühl – Equipment, welches ich noch nie zuvor verwenden musste, die Weiten des Meeres und deren „unerforschte“ Tiefen, Lebewesen, welche ich bisher höchstens in einem Zoo oder Aquarium gesehen habe und natürlich stetige Hintergedanken, welche ich der Filmeindustrie zu verdanken habe. Danke Hollywood für den Weißen Hai, Open Water, Flipper, Free...

Eureka House im Moka, Mauritius

Mauritius liegt einer viele Jahrhunderte zurückreichende Geschichte zugrunde, weshalb ich mir heute einmal die Villa „Eureka“ in Moka zum Ziel gesetzt habe, welches nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Port Louis entfernt liegt. Eureka ist eine Kolonialvilla, erbaut im Jahre 1830. Bei einem Durchgang durch das Haus wird man in eine andere Zeit versetzt. Da Eureka architektonisch nicht verändert wurde ist diese Zeitreise sehr authentisch und man findet sich im 19. Jahrhundert wieder. In den Räumen sind antikes Mobiliar aus edlen Hölzern wie Ebenholz oder Mahagoni, verziert mit bis ins feinste detaillierte Schnitzereien, chinesisches Porzellan und viele weitere Schätze aus...

Trou aux Biches Strand, Mauritius

Mein heutiger Arbeitsplatz ist der Strand von Trou aux Biches, nur zwei Ortschaften von Grand Baie entfernt und ebenso in unmittelbarer Nähe zum Strand von Mon Choisy. Weißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und Sonnenschein sind heute mein Büro. Entlang des weitläufigen Strandes ist es nicht schwer einen Platz an der Sonne, oder auch im Schatten zu finden. Es ist lediglich etwas auf die Besitztümer zu achten, da am Strand von Trou aux Biches viele Hotelanlagen anzutreffen sind. Für mich ist auch exakt dies der Unterschied zu Mon Choisy. Trou aux Biches Beach wird von Hotel zugehörigen Sonnenliegen und natürlich auch deren...

Ein kleines Paradies – Île des deux Cocos

Um mein heutiges Ziel zu erreichen, muss ich nahezu ganz Mauritius durchqueren. Mein Weg führt mich Richtung Mahebourg, nahe dem Flughafen in Plaisance. Der morgendliche Verkehr macht mir nichts aus, voller Vorfreude auf meinen heutigen Tag. Es geht auf „Ile des deux cocos“, eine der vermutlich schönsten Inseln um Mauritius. „Ile des deux cocos“ liegt vor der Südostküste und grenzt direkt an „Blue Bay“, den größten Maritim Park und Meeresschutzgebiet Mauritius‘. Nach anfänglichen Schwierigkeiten den Anlegeplatz für die Bootstour nach „Ile des deux cocos“ zu finden, lässt sich bei Ankunft die Pracht und Anmut erkennen. Die Insel ist in die...

Chamarel Cascade & siebenfarbige Erde, Mauritius

Chamarel gehört wohl mit zu den bekanntesten Orten im Südwesten Mauritius‘. Weit über die Landesgrenzen hinaus hat man bereits von der siebenfarbigen Erde gehört, eine hoch frequentierte Touristenattraktion und ein einzigartiges Naturphänomen. Die Fahrt nach Chamarel führt mich wieder durch die grüne Landschaft des Black River Gorges National Parks und bereits bei der Zufahrt zum Chamarel Wasserfall und der siebenfarbigen Erde lässt sich der Andrang der Interessierten erkennen. Um das Naturphänomen bestaunen zu können, ist ein Eintritt zu entrichten, da sich der Park in Privatbesitz befindet. Ein erstaunliches Bild ergibt sich bereits kurz nach dem Ausstieg aus dem Auto. Der...

Grand Bassin & Trou aux Cerfs, Mauritius

Nach meinen ersten Erfahrungen und meiner ersten Zusammenkunft mit der faszinierenden Unterwasserwelt von Mauritius, geht es heute wieder etwas mehr ins Landesinnere. Mein heutiges Ziel ist der Krater „Trou aux Cerfs“ und anschließend „Grand Bassin“, eine hinduistische Tempelanlage mit einer einmaligen Historie. Auch heute würde ich mir wünschen, ich würde südlicher Leben, denn Port Louis in den Morgenstunden zu passieren ist teilweise eine wahre Geduldsprobe. Dennoch gewöhnt man sich daran und die Planung wird auch dementsprechend angepasst. Auf dem Weg nach „Trou aux Cerfs“ durchqueren wir Curepipe, die größte Stadt im Landesinneren. Generell genieße ich diese Autofahrten, da sich das...

Black River Gorges National Park & Le Morne Brabant, Mauritius

Meine heutige Reise führt mich in das grüne Herz Mauritius‘. Nach wiederkehrendem Stau in Port Louis erreiche ich nach knapp zwei Stunden den Eingang zum Black River Gorges National Park, welcher inmitten der Insel liegt. Black River Gorges ist eine grüne Oase, beinahe Dschungel artig. Eine weitere Facette der Trauminsel Mauritius kennen zu lernen erfüllt mich mit Freude und Faszination. Noch nie zuvor war ich auf einer derart vielseitigen Insel; im kulturellen wie auch im geografischen Sinne. Traumstrände, Vulkangesteine, Berge, tiefblaues Meer, Wälder und Wasserfälle, alles vereint hier inmitten des Indischen Ozeans. Black River Gorges erstreckt sich über eine Fläche...

Péreybère Beach, Mauritius

Halloween mal anders. Sämtliche Clubs und Bars in Grand Baie und Umgebung waren gestern Nacht düster und ganz im Sinne Halloween’s dekoriert und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Umso glücklicher bin ich, dass ich heute am Strand von Péreybère bin ohne all die gruseligen Gespenster, Monster und blutrünstigen Partytiger. Péreybère ist die nächste Ortschaft nach Grand Baie, Richtung Cap Malheureux. Ein kleines Stück Paradies offeriert sich hier, mit weißem Sandstrand, den zahlreichen Blautönen des Indischen Ozeans und kleinen Schleichwegen über Vulkansteine, welche ruhigere und nicht so frequentierte Bade- und Liegemöglichkeiten bieten. Die kleineren Buchten von Péreybère Beach...

Grand Baie, La Croisette, Super U, Bazar, Strände, Clubs und mehr auf Mauritius

Im Norden der Trauminsel Mauritius, eingebettet in die gleichnamige Bucht, liegt Grand Baie, mit einer Einwohnerzahl von knapp 12.000. Als eine der beliebtesten Touristenregionen hat Grand Baie natürlich allerhand zu bieten. Neben einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars sowie Stränden, geht auch der kulturelle und religiöse Charme Mauritius‘ nicht verloren. Nicht zuletzt durch dieses breitgefächerte Angebot ist Grand Baie ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen, alt und jung sowie Erholungssuchende und Partytiger. In Grand Baie sind zahllose Unterkunftsmöglichkeiten anzutreffen, welche in sämtlichen Kategorien, von Privat- bis hin zu Luxusunterkünften mit eigenem Strandzugang, angesiedelt sind. Diese sind im Zuge...

Ausflug zur Île aux Cerfs

An der Ostküste von Mauritius befindet sich ein weiteres beliebtes Reiseziel, die Insel „Ile aux Cerfs“. Nach nur wenigen Minuten mit dem Motorboot erreicht man das kleine Urlaubsparadies, geprägt von Filao-Bäumen, Palmen und weißem Sandstrand. Hier kann keineswegs die Rede von unberührt sein, da sich die Möglichkeit bietet, sich zwischen zwei Restaurants und der Sands Bar zu entscheiden. Auch sämtliche Wassersportarten wie Parasailing, eine Tour mit dem Schnellboot und natürlich Schnorcheln wird angeboten. Ebenso befindet sich im Inselinnereren ein 18-Loch-Golfplatz. Bereits bei Ankunft auf Ile aux Cerfs wird vor den Seeigeln gewarnt, welche sich außerhalb der abgegrenzten Badebereiche befinden. Deshalb...

Casela Nature & Leisure Park, Mauritius

Traumstrände, eine vielfältige Unterwasserwelt und ebenso das Landesinnere hat einiges zu bieten hier in Mauritius. Doch auch einige Parks locken tagtäglich Besucher. So ging es heute für mich in den Casela Bird Park in der Nähe von Flic en Flac und Tamarin, im Südwesten Mauritius‘. Nach einer rund einstündigen Autofahrt von Grand Baie erreichen wir den Casela Park. Neben Quad Biking, Ziplining, Tilapia Fishing und einer Foto-Safari und weiteren Aktivitäten, hat der Park etwas zu bieten, was mich persönlich sehr reizte: Direkter Kontakt mit Löwen und Geparden! Auch ein etwa einstündiger Spaziergang mit Löwen wird hier geboten. Im Park angekommen,...

Tamarin Falls Hiking Trip, Mauritius

Mein heutiger Ausflug führt mich zu den Tamarin Falls im Südwesten von Mauritius. Die Tamarin Falls sind neben zahlreichen weiteren Wasserfällen, wohl mit die schönsten. Um deren gesamte Faszination und Schönheit zu erleben, empfiehlt es sich nicht nur vom Aussichtspunkt auf das Naturspektakel zu blicken, sondern mit festem Schuhwerk die 7 Becken zu bewandern. Dafür sollte man jedoch keineswegs auf einen ortskundigen Führer verzichten, da die Tamarin Falls nicht unbedingt problemlos zu begehen sind. Wir starten in Le Petrin, bei Tamarin situiert. Auf einem noch recht gut begehbaren Wanderweg führt uns der Weg durch Wälder zur Sohle der Wasserfälle. Nach...

Schwimmen mit Delphinen & Île aux Benetiers, Mauritius

Das Wochenende gut überstanden und nun bin ich auf dem Weg nach Rivière Noire. Rivière Noire liegt an der Westküste Mauritius‘. Mein heutiger Plan beinhaltet das Schwimmen mit Delfinen und einen Besuch der Insel „Ile aux Benitiers“. Wir starten mit einem Schnellboot und werden mit den Verhaltensregeln für das Schwimmen mit Delfinen vertraut gemacht. Die Bootsfahrt dauert nur wenige Minuten und schon stehen die ersten Passagiere auf und deuten mit ihren Fingern und einem erstaunten Gesicht in Richtung Horizont. Eine große Gruppe der Delfinart „Spinner“ ist zu sehen und es dauert nur wenige weitere Minuten bis die ersten Besucher ins...

Ausritt in Le Morne, Mauritius

Mein erster Ausflug in den Süden. Le Morne liegt in der südwestlichsten Ecke von Mauritius und ist allenfalls einen Besuch wert. Bereits die Autofahrt dorthin bot mir unglaublich schöne Eindrücke. Der Süden ist wesentlich windiger, was den regen Wellengang erklärt. Der Anblick der hohen Wellen ist wahrlich mitreißend und am liebsten würde man sein Surfbrett auspacken und direkt ins Wasser springen. Doch mein heutiger Plan lautete die Berglandschaft und den Strand von Le Morne per Pferd etwas zu erkunden. Beim Pferdestall angekommen, erwarteten uns bereits die gesattelten Pferde und nach einer kurzen Einführung konnten wir auch direkt starten. Der erste...

Ilôt Gabriel Katamaran Trip, Mauritius

Welch ein Arbeitstag! Heute ging es per Katamaran auf die naheliegende Insel „Ilôt Gabriel“. Ein empfehlenswerter Tagesausflug, welcher im Hafen von Grand Baie startet. Der Hafen von Grand Baie ist recht einfach zu finden und der Zugang zu den Stegen befindet sich unmittelbar beim Sunset Boulevard. Die Fahrt mittels Katamaran dauert rund eine Stunde. Eine Stunde die zum Verweilen und Entspannen einlädt; relaxen und auf den Netzen des Katamaran oder lieber einen Drink und etwas Schatten im „Inneren“. Dies ist wohl die schwierigste Frage, welche man sich in diesem Moment stellen muss. Wie üblich bietet der Indische Ozean auch heute...