Category: Mauritius Regionen

0

Die Südküste von Mauritius

Unterschiedlicher kann es kaum sein: während an der Nordküste die schönsten Sandstrände in den verträumten Buchten von Mauritius aufzufinden sind, stoßen Sie im Süden auf steile Abhänge, an denen die hohen Wellen gegen die Klippen aus Lavagestein preschen. Vereinzelt finden Sie im Süden kleine Buchten in denen Sie am Strand entlang spazieren können. In Benares befindet sich eine wunderschöne kleine Lagune umringt von Lavagestein. Sobald die Wellen aufprallen, überschwemmen diese einen Teil der Felsen und erzeugen einen kleinen Wasserfall in der Lagune. Jedoch ist der Ort ein wenig versteckt – über Feldwege vorbei an Zuckerrohr und Palmenplantagen erriechen Sie ein...






0

Trou aux Biches Strand, Mauritius

Mein heutiger Arbeitsplatz ist der Strand von Trou aux Biches, nur zwei Ortschaften von Grand Baie entfernt und ebenso in unmittelbarer Nähe zum Strand von Mon Choisy. Weißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und Sonnenschein sind heute mein Büro. Entlang des weitläufigen Strandes ist es nicht schwer einen Platz an der Sonne, oder auch im Schatten zu finden. Es ist lediglich etwas auf die Besitztümer zu achten, da am Strand von Trou aux Biches viele Hotelanlagen anzutreffen sind. Für mich ist auch exakt dies der Unterschied zu Mon Choisy. Trou aux Biches Beach wird von Hotel zugehörigen Sonnenliegen und natürlich auch deren...






0

Ein kleines Paradies – Île des deux Cocos

Um mein heutiges Ziel zu erreichen, muss ich nahezu ganz Mauritius durchqueren. Mein Weg führt mich Richtung Mahebourg, nahe dem Flughafen in Plaisance. Der morgendliche Verkehr macht mir nichts aus, voller Vorfreude auf meinen heutigen Tag. Es geht auf „Ile des deux cocos“, eine der vermutlich schönsten Inseln um Mauritius. „Ile des deux cocos“ liegt vor der Südostküste und grenzt direkt an „Blue Bay“, den größten Maritim Park und Meeresschutzgebiet Mauritius‘. Nach anfänglichen Schwierigkeiten den Anlegeplatz für die Bootstour nach „Ile des deux cocos“ zu finden, lässt sich bei Ankunft die Pracht und Anmut erkennen. Die Insel ist in die...






0

Black River Gorges National Park & Le Morne Brabant, Mauritius

Meine heutige Reise führt mich in das grüne Herz Mauritius‘. Nach wiederkehrendem Stau in Port Louis erreiche ich nach knapp zwei Stunden den Eingang zum Black River Gorges National Park, welcher inmitten der Insel liegt. Black River Gorges ist eine grüne Oase, beinahe Dschungel artig. Eine weitere Facette der Trauminsel Mauritius kennen zu lernen erfüllt mich mit Freude und Faszination. Noch nie zuvor war ich auf einer derart vielseitigen Insel; im kulturellen wie auch im geografischen Sinne. Traumstrände, Vulkangesteine, Berge, tiefblaues Meer, Wälder und Wasserfälle, alles vereint hier inmitten des Indischen Ozeans. Black River Gorges erstreckt sich über eine Fläche...






0

Péreybère Beach, Mauritius

Halloween mal anders. Sämtliche Clubs und Bars in Grand Baie und Umgebung waren gestern Nacht düster und ganz im Sinne Halloween’s dekoriert und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Umso glücklicher bin ich, dass ich heute am Strand von Péreybère bin ohne all die gruseligen Gespenster, Monster und blutrünstigen Partytiger. Péreybère ist die nächste Ortschaft nach Grand Baie, Richtung Cap Malheureux. Ein kleines Stück Paradies offeriert sich hier, mit weißem Sandstrand, den zahlreichen Blautönen des Indischen Ozeans und kleinen Schleichwegen über Vulkansteine, welche ruhigere und nicht so frequentierte Bade- und Liegemöglichkeiten bieten. Die kleineren Buchten von Péreybère Beach...






0

Ausflug zur Île aux Cerfs

An der Ostküste von Mauritius befindet sich ein weiteres beliebtes Reiseziel, die Insel „Ile aux Cerfs“. Nach nur wenigen Minuten mit dem Motorboot erreicht man das kleine Urlaubsparadies, geprägt von Filao-Bäumen, Palmen und weißem Sandstrand. Hier kann keineswegs die Rede von unberührt sein, da sich die Möglichkeit bietet, sich zwischen zwei Restaurants und der Sands Bar zu entscheiden. Auch sämtliche Wassersportarten wie Parasailing, eine Tour mit dem Schnellboot und natürlich Schnorcheln wird angeboten. Ebenso befindet sich im Inselinnereren ein 18-Loch-Golfplatz. Bereits bei Ankunft auf Ile aux Cerfs wird vor den Seeigeln gewarnt, welche sich außerhalb der abgegrenzten Badebereiche befinden. Deshalb...






1

Ausritt in Le Morne, Mauritius

Mein erster Ausflug in den Süden. Le Morne liegt in der südwestlichsten Ecke von Mauritius und ist allenfalls einen Besuch wert. Bereits die Autofahrt dorthin bot mir unglaublich schöne Eindrücke. Der Süden ist wesentlich windiger, was den regen Wellengang erklärt. Der Anblick der hohen Wellen ist wahrlich mitreißend und am liebsten würde man sein Surfbrett auspacken und direkt ins Wasser springen. Doch mein heutiger Plan lautete die Berglandschaft und den Strand von Le Morne per Pferd etwas zu erkunden. Beim Pferdestall angekommen, erwarteten uns bereits die gesattelten Pferde und nach einer kurzen Einführung konnten wir auch direkt starten. Der erste...






0

Goodlands & Grand Gaube, Mauritius

Heute hab ich Goodlands besucht, die größte und wirtschaftlich bedeutendste Stadt des Nordens. Da auf Mauritius Linksverkehr herrscht war ich froh, dass mich eine Freundin begleitete, die auch das Fahren übernahm. Auf der Suche nach dem richtigen Weg nach Goodlands fahren wir durch die scheinbar unendlichen Weiten der Zuckerrohrfelder. Es war bestimmt unser hervorragender Orientierungssinn, denn wir haben uns kein einziges Mal verfahren. Vielleicht lag es dann aber doch eher an der Landeskenntnis meiner Freundin. Als wir das Ortsschild von Goodlands sehen konnten, war ich schon richtig aufgeregt was mich wohl erwarten würde. Wir durchquerten die größte Stadt des Nordens...






0

Mon Choisy Public Beach, Mauritius

Darf heute einen weiteren Tag im Paradies verbringen. Zwar stand auf meiner heutigen To-Do-Liste den Strand von Péreybère zu besuchen, wurde dann aber von Freunden zu einem spontanen BBQ am Strand von Mon Choisy eingeladen. Nach einer rund 3-stündigen „Blitz-Shopping-Tour“ zur Besorgung der notwendigen Dinge, sitze ich nun am Strand von Mon Choisy. Meine Freunde bereiten das BBQ vor, weshalb es mir möglich ist zu arbeiten und euch auf dem Laufenden zu halten. Der Strand von Mon Choisy ist ein viel und gern besuchter Strand. Kein Wunder! Kristallklares Wasser und ein scheinbar niemals endender Sandstrand laden zum Verweilen ein. Am...






0

Cap Malheureux, Mauritius

Geweckt von der frühen Morgensonne, machte ich mich heute auf den Weg in den Norden Mauritius‘. Der Besuch des „Cap Malheureux“ sollte zu jedem Mauritius-Besuch dazugehören. Angesichts der unglaublichen Sicht auf den türkisblauen Ozean und der paradiesischen Ruhe, stellt man sich die Frage nach der Namensgebung des kleinen Fischerdorfs. Die Übersetzungen des französischen „malheureux“ reichen von „unglücklich“ über „traurig“ bis hin zu „elend“. Mauritius beheimatet sehr familiäre und tolerante Menschen die zumeist sehr freundlich und hilfsbereit sind. So ergriff ich die Chance mich direkt von einem Ortsansässigen aufklären zu lassen: Nahe „Cap Malheureux“ sollen 1810 die Briten über die Franzosen...






1

Péreybère – der schönste Ort auf Mauritius

Pereybere hat für mich alles zu bieten, was man im Paradies braucht. Im Norden gelegen wird einem nie langweilig, weil dort das Leben der Insel pulsiert. Nicht nur Touristen strömen in Massen in Ortschaften wie Pereybere, Grand Baie und Trou aux Biches, sondern auch Mauritianer kommen hier gerne her, tags-wie nachts über. Die Busanbindung ist sehr gut und viele Taxifahrer, die dieselben Preise wie die Busse nehmen, kommen auch regelmäßig vorbei. Zur einen Seite kann man nach Cap Malheureux kommen und zur anderen Seite kommt man nach Grand Baie. Wie überall auf der Insel sind öffentliche Verkehrsmittel sehr günstig. Pereybere...






0

Von der Nordküste bis nach Port Louis

Mauritius hat überall seine Schätze verborgen.. Norden, Süden, Osten, Westen, dazwischen und im Zentrum… überall wird man etwas zu sehen bekommen. Wenn man seinen Mauritius Aufenthalt aber im Norden verbringt und die südlichen Regionen gerne besuchen würde, dann ist das logischerweise eine gute Strecke, die man hinter sich legen muss. Ich lebe als Praktikantin für 6 Monate auf Mauritius und will neben meiner 40-Stunden Woche natürlich auch ein bisschen was sehen. Glücklicherweise habe ich viele mauritianische Freunde, die mir helfen wo sie können… aber einmal wollte ich auch alleine etwas schaffen- ohne Insiderwissen und völlig abenteuerlustig sozusagen. Ich habe mich...






0

Port Louis – die facettenreiche Hauptstadt der Insel

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf Mauritius Mauritius, der traumhaft schöne Inselstaat im Indischen Ozean, befindet sich genau zwischen Madagaskar und der afrikanischen Küste und ist seit jeher ein Paradies für Touristen aller Länder und Nationen. Seine charakteristischen weißen Sandstrände und das türkis leuchtende Meer mit seinen wunderschönen Korallenriffs machen diese Insel zu einem Eldorado für Wassersportler. Das Angebot an sportlichen Aktivitäten, die dort unternommen werden können, reicht vom Schnorcheln, Tauchen, und Fischen bis hin zum Segeln und Surfen. Wanderungen und Sehenswürdigkeiten in Mauritius Ebenso ist es jedoch möglich, atemberaubende Wanderungen ins Innere der Inseln zu unternehmen und dabei die einzigartige Flora...






0

La Cuvette – eine schöne Bucht in Grand Baie

In Mauritius gibt es viele Strände, die um den begehrten Titel der schönsten Strände auf der Insel konkurrieren. Mauritius aber kann sich bei einem solchen Wettbewerb rühmen: jeder hat gewonnen! Tatsächlich den schönsten Strand auf der Insel zu nominieren ist wie die Frage an den Hirten, die schönste Göttin des Olymps zu benennen. So, wie aber der junge trojanische Prinz eine Wahl treffen musste, um den Apfel der Aphrodite wieder aufzusetzen, und wenn wir zugunsten eines bestimmten Strandes, fast wie ein quälendes Dilemma,  entscheiden müssten, würde unsere Präferenz auf den Strand von La Cuvette fallen. Allerdings sollten Sie nicht Meilen...






0

Grand Baie, das touristische Zentrum von Mauritius

Bekannt, als der lebhafteste Ort der Insel, ist Grand Baie eine lebendige Stadt verpackt mit Restaurants, Nachtclubs, Geschäften und Boutiquen sowie eine breite Auswahl an Unterkünften von gemütlichen Bungalows bis zum Luxushotel. Obwohl nur eine Stunde Fahrt vom Flughafen in den Süden, ist Grand Baie ein definitiver Muss-besuch für jeden Touristen. Eines der ersten Dinge, die ein Besucher auf Mauritius wissen will, ist der Zustand der Strände. Grand Baie bietet eine große, saubere Fläche von Strand, jedoch wegen der hohen Zahl der Fischerboote, obwohl dies sehr malerisch wirkt, nicht ideal zum Schwimmen. Die Strände in der Nähe von Mont Choisy,...






0

Port Louis, die Hauptstadt von Mauritius

Im Westen von Mauritius, geschützt unter der Moka-Bergkette, liegt die Hauptstadt Port Louis. Diese Stadt, die die größte auf der Insel ist und wo sich auch der Haupthafen befindet, wurde 1735 von der Französisch gefunden und zu Ehren ihres Königs Louis XV benannt. Aufgrund seiner strategischen Lage wurde es zu einem wichtigen Stützpunkt für die französische Flotte, hundert Jahre später erkannten die Briten, diese Machtposition und erbauten Fort Adelaide, oder bekannter unter La Citadelle, auf einem der Hügel mit Blick auf den Hafen und Stadt. Port Louis ist auch die Heimat des nationalen Derby, dem Champ de Mars, die den...